Die Unternehmensgeschichte der Familie Hartmann

Der Vertrieb der Tresore in der dritten Generation

Mein Name ist Thies Hartmann. Zusammen mit meiner Frau Michaela und unserem Sohn Tim leiten wir unser Tresor-Fachgeschäft in der Hamburger Innenstadt.

Die Firma Hamburger Stahltresor Handelsgesellschaft mbH wurde im Januar 1971 von Ingeborg und Kurt Hartmann gegründet. Das waren unseren Eltern und Großeltern. Heute begrüßt Sie also schon die dritte Generation Hartmann. Wir sind ein echtes Familien-Unternehmen.

Die Eröffnung des Tresorladens im Jahre 1971 in der Hamburger Innenstadt
Die Eröffnung des Tresorladens im Jahre 1971 in der Hamburger Innenstadt
Die Tresorausstellung aus dem Jahre 1971
Die Tresorausstellung aus dem Jahre 1971
Die Schaufensterfront des Fachgeschäfts für Tresore und Safes
Die Schaufensterfront des Fachgeschäfts für Tresore und Safes

Meine Eltern gründeten 1971 ein Fachgeschäft für Tresore. Das war sehr mutig. So etwas gab es bis dahin in Hamburg nicht. Gewiss, der Bedarf war da. Hamburg war und ist eine reiche Stadt. In den Geschäften gab es noch sehr viel mehr Bargeld als heute.

Aber wie findet man die Kunden und wie sollen die Kunden erfahren, dass es so ein Geschäft gibt?

Werbung in Zeitungen war teuer. Postwurfsendungen waren eine Möglichkeit das Geschäft auch überregional bekannt zu machen. Wir stellten unsere Produkte auf Verbraucher- Und Fachmessen wie „Du und Deine Welt“ und auf der „InterNorga“ aus.

Nach schwierigen Anfangsjahren kam der Durchbruch. Hamburger Stahltresor gewann viele feste Kunden wie z.B. Restaurantketten, die häufig neue Tresore brauchten. Mittlerweile hatte es sich außerdem auch bei privaten Kunden herumgesprochen, dass das Tresor-Fachgeschäft am Steindamm eine gute Adresse ist, wenn jemand einen Tresor benötigt.

Meine Eltern waren damals schon nicht mehr ganz jung und fragten sich, wie das Geschäft weitergeführt werden kann. Dabei dachten Sie natürlich auch an mich.

Michaela und Thies Hartmann im Jahre 1985
Michaela und Thies Hartmann im Jahre 1985

Irgendwann war mir klar:

Es ist nicht spießig, in die Fußstapfen der Eltern zu treten. Das Studium habe ich zu Ende geführt. Aber mein Vater war mittlerweile 70 Jahre alt geworden. Nach dem erfolgreichen Examen trat ich 1984 in die Firma ein. Meine Frau gab Ihren Beruf auf und folgte mir nach kurzer Zeit in die Firma.

Das ist mittlerweile über 35 Jahre her. Wir haben diese Entscheidung nie bereut.

Deswegen sind die Hartmanns und ihr schönes alteingesessenes Tresorfachgeschäft seit mittlerweile fast 50 Jahren hier am Steindamm eine Institution mitten in Hamburg. Wir haben seitdem unsere Ladenfläche vervielfacht. Wir sind sehr stolz auf unsere sehenswerte Tresorausstellung.

Unsere technischen Mitarbeiter im Transport und im Service sind echte Fachleute mit großer Erfahrung. Sie sind alle seit vielen Jahre bei uns beschäftigt. Schwierige Transporte, auch über Treppen, sind unsere Spezialität. Wenn es schwierig wird, können wir Ihnen sicher helfen Notöffnungen, auch an Tresoren höchster Sicherheitsstufen, beherrschen wir.

Tresorkauf ist schließlich Vertrauenssache.

Michaela und Thies Hartmann im Jahre 1985
Michaela und Thies Hartmann im Jahre 1985

Irgendwann war mir klar:

Es ist nicht spießig, in die Fußstapfen der Eltern zu treten. Das Studium habe ich zu Ende geführt. Aber mein Vater war mittlerweile 70 Jahre alt geworden. Nach dem erfolgreichen Examen trat ich 1984 in die Firma ein. Meine Frau gab Ihren Beruf auf und folgte mir nach kurzer Zeit in die Firma.

Das ist mittlerweile über 35 Jahre her. Wir haben diese Entscheidung nie bereut.

Deswegen sind die Hartmanns und ihr schönes alteingesessenes Tresorfachgeschäft seit mittlerweile fast 50 Jahren hier am Steindamm eine Institution mitten in Hamburg. Wir haben seitdem unsere Ladenfläche vervielfacht. Wir sind sehr stolz auf unsere sehenswerte Tresorausstellung.

Unsere technischen Mitarbeiter im Transport und im Service sind echte Fachleute mit großer Erfahrung. Sie sind alle seit vielen Jahre bei uns beschäftigt. Schwierige Transporte, auch über Treppen, sind unsere Spezialität. Wenn es schwierig wird, können wir Ihnen sicher helfen Notöffnungen, auch an Tresoren höchster Sicherheitsstufen, beherrschen wir.

Tresorkauf ist schließlich Vertrauenssache.

Privatkunden schätzen unser Fachwissen, unsere Diskretion und Fairness. Die meisten Kunden kommen deswegen aufgrund von Empfehlungen zu uns.

Warum?

Die Preise sind in Ordnung, Lieferung und Service funktionieren. Besonders wichtig ist aber für unsere Kunden, dass die Familie Hartmann für alle, die einen Tresor von uns haben, immer zu erreichen ist.

Viele Firmenkunden schätzen sehr, dass wir sie zuverlässig überall in Deutschland betreuen. Wir betreiben und organisieren unseren Service von Flensburg bis Bad Reichenhall, von Aachen bis Frankfurt/ Oder. Die meisten Probleme können wir wegen unserer Erfahrung schon am Telefon lösen. Wenn es schwieriger wird, wissen wir flächendeckend wo ein guter, fähiger Techniker helfen kann. Wir kennen alle Tresortechniker in der Branche.

Das heutige Tresorgeschäft
Das heutige Tresorgeschäft

In über 350 Häusern einer bedeutenden Textil-Kaufhauskette steht z. B. ein schwerer Tresor von uns. Sehr viele überregionale Filialbetriebe wie z.B. Textil- und andere Einzelhandelsketten, Großbäckereien, Hotel- und Restaurantbetriebe zählen zu unseren langjährigen Kunden.

Familie Hartmann in der dritten Generation
Familie Hartmann in der dritten Generation

Wir kennen vielen unserer Kunden schon seit zig Jahren. Unsere Kunden sind zufrieden.

Deshalb freuen wir uns, wenn auch Sie unser Kunde werden.

Ihr

Thies Hartmann

Thies Hartmann -Unterschrift

Familie Hartmann stellt sich vor:

Thies Hartmann - Geschäftsführer und Fachberater für Tresore / Safes

Thies Hartmann

Geschäftsführer
Michaela Hartmann - Buchhaltung und Fachberaterin für Tresore / Safes

Michaela Hartmann

Buchhaltung
Tim Hartmann - Prokurist und Fachberater für Tresore / Safes

Tim Hartmann

Prokurist
Pit Hartmann - Vertrieb und Fachberater für Tresore / Safes

Pit Hartmann

Vertrieb

Lieferung deutschlandweit
ohne Aufpreis

Kompetente
Fachberatung

Callback-Service
Rückruf zum Wunschtermin